Warum du als Erstsemester Lerncoaching brauchst!

So schaffst du deine volle Leistungsfähigkeit im Studium: Warum du als Erstsemester Lerncoaching brauchst!

Dein neues Abenteuer als Erstsemester steht kurz bevor, und es gibt eine Geheimwaffe, die dich an die Spitze katapultieren kann: Lerncoaching! In diesem Blogbeitrag erfährst du, warum Lerncoaching so wichtig ist, wie du gegenüber deinen Kommilitonen Fortschritte erzielen kannst und wie du endlich effektiver lernst.

erfolgreiches Lernen 7jpg

I. Einleitung: Dein Studium, deine Regeln

Du stehst vor einer aufregenden Reise – dem Studium. Doch wie bei jedem Abenteuer brauchst du eine Karte und einen klaren Plan. "Der Weg ist das Ziel", sagt man, aber ein kluger Kopf weiß, dass die Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg ist. Hier kommt Lerncoaching ins Spiel!

II. Die Bedeutung des Lerncoachings für Erstsemester

A. Studienorganisation: Dein Weg zum Ziel

Stell dir vor, du bist in einem Labyrinth, ohne zu wissen, wo der Ausgang ist. Ein Lerncoach wird dir helfen, einen klaren Pfad zu schaffen. Mit Techniken wie dem "Mind Mapping" kannst du deinen Studienverlauf visualisieren und Schritt für Schritt angehen.

Übung 1: Mind Mapping

Nimm dir Zeit, um deine Ziele und Schritte in einem Mind Map festzuhalten. Visualisiere deine Studienreise und finde den kürzesten Weg zum Erfolg.

Lernen 4jpg

B. Zeitmanagement: Zeit ist dein wertvollstes Gut

Die Uhr tickt und die Deadlines nähern sich. Ein guter Lerncoach zeigt dir, wie du deine Zeit effektiv einteilen kannst, ohne dabei in Stress zu geraten.

Übung 2: Die Pomodoro-Technik

Teile deine Lernzeit in Intervallen von 25 Minuten ein, gefolgt von einer kurzen Pause. Dies hilft dir, konzentriert zu bleiben und gleichzeitig Stress abzubauen.

erfolgreich lernen 6jpg

III. Dein Fortschritt gegenüber deinen Kommilitonen

Denk mal darüber nach: Wenn du dich von Anfang an auf das richtige Pferd setzt, wirst du deinen Kommilitonen stets einen Schritt voraus sein. Ein bekanntes Zitat sagt: "Der frühe Vogel fängt den Wurm." Das gilt auch im Studium!

Lerncoaching 4jpg

IV. Mehr Freizeit und weniger Frust

Erinnerst du dich an die Märchen von Aladdin und der Wunderlampe? Ein Lerncoach kann dir helfen, Zeit für deine Hobbys und soziale Aktivitäten zu finden – deine eigene "Wunderlampe", um den Studienalltag zu erleichtern.

studiumstart 4jpg

V. Wie du mit dem Lernen anfangen kannst

Du stehst vor einem Berg an Lernstoff und fühlst dich überfordert? Lass dich nicht entmutigen. Ein erfahrener Lerncoach kann dir dabei helfen, den ersten Schritt zu setzen.

Lerncoaching 3jpg

VI. Fazit: Deine Reise zum Erfolg

Lerncoaching ist der Schlüssel zum Erfolg im Studium. Es ermöglicht dir, neuroaktives Lernen und gehirnbasierte Methoden zu nutzen, um deine Leistung zu steigern. Hier ein inspirierendes Zitat von Albert Einstein: "Die wahre Zeichenklasse der Intelligenz ist nicht das Wissen, sondern die Vorstellungskraft."

Bereit, dein Studium auf die nächste Stufe zu heben? Ich biete maßgeschneiderte Online-Coachings "In 49 Tagen zum Erfolg" speziell für Studierende an. Vereinbare jetzt ein Erstgespräch mit mir und starte deine Reise zu gehirngerechtem Lernen und Erfolg im Studium. Lass uns gemeinsam anpacken und dein volles Potenzial entfesseln!

Termine unter https://api.funnelconsole.com/widget/booking/7tWrqvR4BFQ8UbiWaWlG

Lerncoaching 8jpg