Warum das Lernen zu Lernen wichtig ist - eine Geschichte zum Nachdenken

Warum das Lernen zu Lernen wichtig ist - eine Geschichte zum Nachdenken

Die Geschichte von der stumpfen Axt

 

Aus „Komm ich erzähl dir eine Geschichte“ von Jorge Bucay, Dezember 2008 / Fischer-Taschenbuch

Ein Holzfäller bewarb sich bei einer Holzfirma für einen Job. Das Gehalt war gut und so nahm der Holzfäller die Arbeit an.

Lernenpng

Am nächsten Tag in der Früh meldete er sich beim Vorarbeiter und bekam eine Axt. Da er einen besonders guten Eindruck machen wollte, arbeitete er fleißig und fällt 18 Bäume an diesen Tag. Der Vorarbeiter lobte ihn für seine Arbeit.

 

Lernen2png

Am nächsten Tag wollte der Holzfäller seine Leistung steigern. Zeitig ging er in den Wald und fällte Bäume. Leider konnte er nicht so viele Bäume wie am Vortag fällen. Da dachte sich der Holzfäller: „Wahrscheinlich bin ich noch vom Vortag müde.“ Deshalb ging er früher schlafen und eilte am nächsten Morgen mit frischen Elan in den Wald. Aber er schaffte noch weniger Bäume. Trotz Anstrengungen konnte er nur 9 Bäume fällen. Am nächsten Tag waren es sogar nur noch 5 Bäume, die er unter großen Mühen fällen konnte.

Ganz traurig und verzagt ging er zum Vorarbeiter und berichtete ihn über seine vergeblichen Mühen.

Der Vorarbeiter schaute ihn an und fragte: „Wann hast du deine Axt das letzte Mal geschliffen.“

Der Holzfäller seufzte und sagte: “Noch gar nicht. Ich habe keine Zeit, denn ich muss Bäume fällen.“

 

Lernen3png

Oft denken wir, dass wir keine Zeit haben, um Lerntechniken zu erlernen, denn wir müssen ja lernen.

MEG-Denkwelt hilft dir die zu dir passenden Lernmethoden zu finden. Das braucht einige Zeit, dafür kann man danach gut und effizient lernen. Lerne einige bewährte Lerntechniken kennen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Lernen4jpg


Online Coaching zu Prüfungsangst und Lernen Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.