Lernbiografie

Lernbieografie2jpg

Wir von MEG-DenkWelt arbeiten viel mit den Lernbiografien in unseren Lerncoachings.


Eine Lernbiografie soll dem Lernenden seinen eigenen Lernweg erkennen lernen. Der Lernprozess in den ersten Kindertagen ist ein andere als in der Schule oder im Studium und in Folge auch als Erwachsener.


Die Lerngeschichte einer Person und der Wissenserwerb sind von den Erfahrungen, Erinnerungen und Wahrnehmungen sowie den sozialen Gegebenheiten geprägt. Dieser individuelle Lernweg ist bei keinem Menschen gleich und bei genauerer Betrachtung der Lerngeschichte erkennt man die Unterstützer, sowie die Stolpersteine beim Lernen. Daran arbeiten wir, von MEG-DenkWelt, in unseren Lerncoachings. Das oberste Ziel ist, die Identitätsentwicklung im kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhang zu erkennen.

Mehr dazu in unserem Buch "Erfolgreiches schnelles Lernen in der Schule" Das Geheimnis des erfolgreichen Lernens in der Schule.

Cover_buch_erfolgreich_lernen_ebookjpg

Bei der Auseinandersetzung mit der Lernbiografie können Strategien, die von klein auf angewendet werden, hinterfragt werden und vielleicht auch korrigiert werden. So mancher Glaubenssatz hat sich bei Betrachtung aus einem anderen Blickwinkel als Hemmung herausgestellt. Auch an den Glaubenssätzen arbeiten wir von MEG-DenkWelt in unseren Coachings, um diese zu verändern. Durch die Analyse und Reflexion können Lernstrategien verbessert werden und ein erfolgreicheres Lernen ermöglicht werden.

Was beinhaltet eine Lernbiografie?

Je nachdem in welchen Zeitrahmen man forschen möchte, empfiehlt es sich in einer Tabelle das Jahr und Alter – den Zeitrahmen – festzulegen. Es ist auch möglich, die Lernbiografie als Zeitlinie darzustellen.


Nach Festlegung des Zeitrahmens werden die Lernschritte aufgeschrieben. Dabei beginnt man bei den ersten Lernschritten; überlegt sich, welche Lernmethoden angewendet wurden und wie sich das Lernverhalten im Laufe der Zeit verändert hat.


In dieser Tabelle werden die Ereignisse, welche sich in dieser Zeit bezogen, auf einen selbst ereignet haben, aufgeschrieben. Ebenso wie die persönlichen Erfolge oder auch Leistungen (positive und negative). Bei Fragen oder für genauere Informationen schreiben Sie uns, MEG-DenkWelt, eine Mail ( office@meg-denkwelt.at) .

 

Lernbieografie3jpgLernbieografie4jpg

 

Einige Überlegungen für die Erstellung der Lernbiografie:

lernbiografie_jpeg

Die Lernbiografie kann als Plakat oder als Zeitlinie gestaltet werden, wobei einzelne Ereignisse noch separat beschrieben werden können, wenn die Übersichtlichkeit nicht mehr gegeben ist. Gerne erstellen wir von MEG-DenkWelt gemeinsam mit Ihnen Ihre persönliche Lernbiografie. Dafür empfiehlt es sich einige Schlüsselbegriffe auf dem Plakat zu notieren, die genaue Beschreibung jedoch auf einem anderen Format zu gestalten (zum Beispiel ein Bericht).

Bei Fragen oder für genauere Informationen schreiben Sie uns, MEG-DenkWelt, eine Mail (office@meg-denkwelt.at) .