Konzentrationsschwäche

Konzentrationsschwäche

 

Konzentrationsschwäche

Konzentrationsschwchejpg

Die Konzentration ist ein sehr wichtiger Faktor um gute Leistungen zu bringen. Wenn wir einer Tätigkeit nachgehen, die unser Interesse weckt, so können wir in einer Arbeit so tief einsinken, dass wir Zeit und Raum um uns vergessen.

Konzentration ist mit Hilfe des Willens die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Tätigkeit zu richten, um ein bestimmte Aufgabe zu lösen oder ein unmittelbares Ziel zu erreichen. Für einen gewissen Zeitraum werden die Gedanken und die Tätigkeiten zielgerichtet auf eine Tätigkeit gelenkt.

Die Konzentration merkt man einer Person an der Körperhaltung, Gesichtsausdruck und den erweiterten Pupillen an. Da Konzentration eine geistige Anstrengung ist, kann das Aufmerksamkeitsniveau nur eine gewisse Zeitspanne aufrechtgehalten werden.

 

Konzentrationsproblemjpg

Das Problem der Konzentrationsschwäche:

·       Konzentrationsschwäche

·       Unkonzentriertheit

·       Unlust

·       Trödeln

·       Probleme sich zu konzentrieren

·       Gedächtnisschwäche

·       Vergesslichkeit

·       Ablenkbarkeit

·       ADS

·       ADHS

 

 

Anmerkung: ADS: Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (englisch Attention Deficit Disorder, ADD).

ADHS ist eine Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität.

ADS und ADHS müssen therapeutisch behandelt werden.

 

Fähigkeit sich zu Konzentrieren

 Konzentrationjpg

Wir müssen in unseren Leben die Fähigkeit zu Konzentrieren lernen und üben. Es ist ein Reifungsprozess, der in der Entwicklung des Menschen immer mehr zunimmt.  Bei manchen Tätigkeiten fällt es uns leicht uns zu konzentrieren und wir sind dann ganz in dieser Tätigkeit vertieft. Jedoch oft müssen wir uns dazu bringen uns zu konzentrieren. Bei Kindern liegt die Konzentration zwischen 5 Minuten und 15 Minuten. Bei Schülerinnen und Schüler nimmt man eine Zeitspanne von 20 Minuten in der Pflichtschule an.

 

Wieso fällt es manches Mal so schwer sich zu konzentrieren?

Bei guter Konzentration sind die Gedanken auf ein Ziel hingerichtet. Leider können die Gedanken leicht auf ein anderes Ziel sich richten. Das heißt wir sind abgelenkt.

Die Gedanken können auch durch unsere emotionale Stimmungslage beeinflusst sein Nach einen heftigen Streit wird es jeden schwer fallen sich wieder zu konzentrieren.

Sind viele Tätigkeiten unter Zeitdruck zu erledigen können unsere Gedanken durch eine gute Planung besser koordiniert werden.

Sind wir müde und nicht ausgeschlafen sinkt die Konzentrationsfähigkeit.

Stress ein Leistungsdruck kann zu Blockaden unseres Denkflusses führen und dadurch die Konzentrationsfähigkeit vermindern.

Fehlt das Interesse so ist es schwerer sich zu konzentrieren und schnell lässt man sich ablenken.

Monotonie in einer Arbeit kann ebenso zu einer schwächeren Konzentration führen.

Findet man eine Tätigkeit sinnlos, so fällt es uns schwere uns zu konzentrieren. Doch dies ist auch wenn wir uns überfordert fühlen.

 

Lärm, schlechter Arbeitsplatz, zu wenig Bewegung, ungelüftete Räume, Durst und falsche Ernährung kann ebenso unsere Konzentration hemmen.

 

 

 

Faktoren der Steigerung der Konzentration durch

·       Ausreichender Schlaf

·       Abwechslungsreiche Tätigkeit

·       Gute Arbeitsorganisation

·       Zeitplan

·       Ausreichende Bewegung

·       Ausgewogene Ernährung

·       Viel Trinken

·       Entspannungsübungen

·       Pausen

·       Erfolge feiern

·       Gute Gedanken

·       Realistische Ziele

·       Masterplan

·       Fokussierte Gedanken

·       NLP

·       Fantasiereisen

·       Konzentrationsspiele

·       Konzentrationsübungen

·       Tagebuch der guten Erfolge schreiben

 

 

Konzentrationsübungen

Lerngymnastik

Gehirnjogging

Konzentrationsbilder malen

konzentration-2jpg


Weiter zu:

Lerncoaching für Schüler

Prüfungscoaching für Schüler

Lerncoaching für Studierende

Prüfungscoaching für Studierende




Online Coaching zu Prüfungsangst und Lernen Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.