Begeisterung – aktive Power

Begeisterung – aktive Power

 Begeisterungjpg

 

Begeisterung ist die Grundlage für eine Veränderung. Manches Mal hört man den Satz: Für etwas brennen. Das bedeutet man ist voll motiviert eine Aufgabe oder Tätigkeit durchzuführen.

Ohne Begeisterung schlafen die besten Kräfte unseres Körpers. Begeisterung ist wie Zunder, die Funken stecken unsere Mitmenschen an. Tätigkeiten machen dadurch Vergnügen und bringen uns zum Strahlen. Begeisterung verleiht Flügel.

 

 Motivationjpg

 

 

Ohne Begeisterung gibt es keine Veränderung, denn Veränderung braucht Leidenschaft. Das bedeutet, dass man für die Änderung bereit ist, Unannehmlichkeiten auf sich zu nehmen, um das Ziel zu erreichen.

Antrieb für Veränderungen

·       Begeisterung

·       Enthusiasmus

·       Inspiration

·       Leidenschaft

·       Passion

·       Motivation

 

 Vernderungjpg

  Enthusiasmus

Enthusiasmus ist eine Steigerung von Begeisterung. Eine überschwängliche erregende Freude, die die Anstrengungen des Alltags leichter macht, ist das Kennzeichen von enthusiastischen Menschen.

Enthusiasmus bedeutet:

·       Großes Engagement (persönlicher Einsatz)

·       überdurchschnittliches Interesse

·       überschwängliche Freude

·       Gottes-erfüllter Mensch

·       auch in wenig freudigen Momenten das Lebensziel weiter beachten

 Motivation2jpg

Passion 

Eine Passion ist eine besondere Form der Begeisterung. Die Bedeutung des Wortes Passion ist: eine starke leidenschaftliche Neigung zu etwas und eine Vorliebe für eine Tätigkeit. Ein Beispiel dafür wäre: Meine Passion ist Kaffeetrinken oder gesund Leben.

Heute wird das Wort Passion wieder öfter verwendet. In früheren Zeiten brachte man mit dem Wort Passion die Leidensgeschichte Christi in Zusammenhang. Deshalb wurde statt Passion das Wort Leidenschaft verwendet.

Leidenschaft ist ein Synonym für Begeisterung. Leidenschaft ist ein Ausdruck eines Gemütes mit völlig ergriffenen Emotionen. Es ist eine Begeisterung für eine Aufgabe, Arbeit oder ein Hobby.

Erreicht man nicht das Ziel, so verursacht das in unserem Körper Unannehmlichkeiten bis zu Erkrankungen.

 

 Zielejpg

 

Inspiration

Eine Inspiration kann ein schöpferischer Einfall oder eine erhellende Idee sein. Ebenso kann jemand durch eine andere Person inspiriert werden, besonders häufig ist dies bei geistigen Tätigkeiten der Fall, die dann weitergeführt oder ausgeweitet werden.

Durch Inspiratoren werden neue Wege für die Zukunft aufgezeigt, sodass begeisterte Mitstreiter diese Passion teilen. Ein Beispiel sind verschieden Gruppierungen von Klimaaktivisten und Umweltschützern. 

 inspirationjpg

 

Motivation

Motivation ist die Antriebskraft etwas zu tun. Ist man durch Begeisterung motiviert, dann wird die Aufgabe auch mit Freude gemacht. Begeisterung wirkt dabei als Aufputschmittel, den Begeisterung wirkt gegen Müdigkeit. Mit vollem Einsatz werden die gestellten Aufgaben gemacht.

 

 Motivation3jpg

 

Begeisterungskompetenz

Begeisterung ist ansteckend. Man kann jedoch keine Begeisterung nur vorspielen. Diese vorgetäuschte Emotion wird sehr entlarvt, denn die Freude und Aktivität lässt sich nicht vorspielen.

Es ist jedoch möglich Begeisterung aufgrund einer Geisteshaltung aufzubauen. Wie eine Saat wird dann die Begeisterung auf fruchtbaren Boden gestreut und dann gepflegt und betreut.

Es scheint so, dass wir Begeisterung zu zeigen verlernt haben. Diese überschwängliche Freude, die wir als Kind hatten, wurde im Laufe der Zeit bewusst gehemmt oder sogar unterdrückt. In der Schule lernten wir uns im Rahmen zu verhalten. Jede Extremsituation sollte vermieden werden. So lernten wir unser Temperament zu kontrollieren und Gefühlsausbrüche zu steuern

Es ist jedoch nie zu spät wieder unsere ursprüngliche Begeisterung zu entdecken und diese zu aktivieren.

Nicolas Chamfort meint: „Durch die Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß.“

Augustinus kommt zu folgenden Erkenntnis: „Nur wer selber brennt, kann das Feuer anderer entfachen.“

Fangen wir wieder an zu Träumen und beginnen wir mit Begeisterung unsere Träume zu verwirklichen

 begeisterung2jpg

 

Zukunftskompetenz Begeisterung

Durch Visionen können wir die Zukunft mitgestalten. Mit Begeisterung können wir Visionen umsetzen. Jeder Tag gibt uns die Möglichkeit unsere Begeisterungsfähigkeit auszubauen und zu stärken. Oft übersehen wir in der Hektik des Alltags die Freuden des Lebens, sei es ein freundlicher Gruß, ein guter Kaffee oder ein schöner Blumenstrauß. Kleine Freuden wachsen zur Begeisterung.

Begeisterung verändert die Welt und es gelingt uns inspiriert durch die Welt zu gehen.

 Lernenjpg

Fazit

Begeisterung ist eine ganz besondere Emotion. Mit ihrer Hilfe können Visionen erfüllt werden. Mit Inspirationen wird die Zukunft gestaltet, sodass eine Veränderung stattfindet. Das ist der Grund, warum die Begeisterung zu den Future Skills gezählt wird. Diese Kompetenz ist Zukunftsverändernd.

Somit schaffen wir mit Inspiration und Begeisterung ein Bild von unserer Zukunft.

 

 newlearningjpg