Schule Lernlücken bei Schülern

Corona Lernlücken - Ein Lerncoaching bietet Hilfe

Die COVID-19-Pandemie hat unser Leben auf vielfältige Weisen beeinflusst. Eine der deutlichsten Auswirkungen ist der Bildungsbereich, in dem Schülerinnen und Schüler über lange Zeiträume hinweg auf traditionellen Lernpfaden eingeschränkt waren. Schulunterricht wurde online abgehalten, Prüfungen verschoben und der persönliche Austausch mit Lehrkräften und Mitschülern war oft nur eingeschränkt möglich. Dies führte zwangsläufig zu Lernlücken, die es nun zu schließen gilt. Hier kommt das Lerncoaching ins Spiel.

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Corona-bedingte Lernlücken: Ein verbreitetes Problem

Viele Schülerinnen und Schüler haben während der Pandemie Lerninhalte verpasst oder konnten nicht in dem Maße lernen, wie es im herkömmlichen Schulbetrieb möglich gewesen wäre. Die Umstellung auf den Online-Unterricht brachte technische Herausforderungen und stellte gleichzeitig Anforderungen an die Selbstorganisation und Eigenmotivation der Schülerinnen und Schüler. Nicht jeder konnte diese Hürden problemlos bewältigen, was zu Wissenslücken führte.

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Lerncoaching als Unterstützung

In dieser Situation erweist sich Lerncoaching als äußerst hilfreich. Ein Lerncoach ist eine erfahrene Person, die darauf spezialisiert ist, Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, ihre Lernziele zu erreichen, individuelle Lernstrategien zu entwickeln und Lernblockaden zu überwinden. Lerncoaching geht über Nachhilfe hinaus – es handelt sich um eine ganzheitliche Begleitung im Lernprozess.


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Wie kann Lerncoaching bei Corona-bedingten Lernlücken helfen?

1.     Individuelle Bedarfsanalyse: Ein Lerncoach führt eine umfassende Analyse der individuellen Lernsituation durch. Dabei werden nicht nur die fachlichen Lücken ermittelt, sondern auch persönliche Lernvorlieben und -schwierigkeiten berücksichtigt.

2.     Entwicklung von Lernstrategien: Basierend auf den analysierten Daten erstellt der Lerncoach maßgeschneiderte Lernstrategien. Diese sollen dabei helfen, Lerninhalte effizient zu verarbeiten und langfristig im Gedächtnis zu verankern.

3.     Motivation und Selbstmanagement: Lerncoaching unterstützt auch dabei, die Eigenmotivation zu stärken und die Selbstorganisation zu verbessern. Gerade nach einer längeren Phase des Distanzunterrichts kann es schwierig sein, wieder in den gewohnten Lernrhythmus zu finden.

4.     Lernen lernen: Ein wesentlicher Aspekt des Lerncoachings ist es, den Schülerinnen und Schülern beizubringen, wie man effektiv und nachhaltig lernt. Dieses "Lernen lernen" kann ihnen in Zukunft helfen, auch eigenständig Lernlücken zu schließen.

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Fazit

Die durch die Corona-Pandemie entstandenen Lernlücken sind eine Herausforderung, die jedoch mit der richtigen Unterstützung bewältigt werden kann. Lerncoaching bietet eine individuelle und zielgerichtete Möglichkeit, diese Lücken zu schließen und Schülerinnen und Schülern wieder zu mehr Lernmotivation und Selbstvertrauen zu verhelfen. Die investierte Zeit und Energie in ein Lerncoaching kann sich langfristig auszahlen, da sie nicht nur die aktuellen Lernlücken behebt, sondern auch grundlegende Lernkompetenzen stärkt.

Wenn auch du oder dein Kind von Lernlücken betroffen seid, lohnt es sich, die Möglichkeiten eines Lerncoachings zu erkunden. Denn Bildung ist eine Investition in die Zukunft, und mit den richtigen Werkzeugen können auch die größten Herausforderungen gemeistert werden.


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