Schluss mit Prokrastination! Du und dein Studium: Die Prokrastination hat dich im Griff!

Der Lern-Dschungel: Zähme den inneren Prokrastinator und entfalte dein Potenzial!

Einleitung

Nachprfung und Prfungscoaching  3jpg

Bist du auch schon einmal im dichten Dschungel deines Studiums verloren gegangen? Die Prokrastination hält dich gefangen wie ein wildes Tier, das dich von deinen Lernzielen fernhält. Aber keine Sorge, gemeinsam werden wir den inneren Prokrastinator zähmen und dein wahres Potenzial entfesseln. In diesem Blog-Beitrag begleite ich dich durch den Lern-Dschungel, in dem wir die vermeintliche Bequemlichkeit besiegen, eine klare Route durch das Studium finden und den Meister des Aufschiebens bezwingen. Pack deine Abenteuerlust ein, denn wir haben eine aufregende Reise vor uns!

Die vermeintliche Bequemlichkeit

Prokrastination Lernen 1jpg

Fehlende Motivation zum Lernen Stell dir vor, du bist ein Forscher in der Savanne, und deine Aufgabe ist es, das versteckte Geheimnis des Lernens zu entdecken. Aber pass auf, denn faule Löwen lauern in den Schatten und rauben dir die Motivation. Doch keine Angst, wir haben die perfekten Werkzeuge, um diese Löwen zu vertreiben und deine Motivation zu entfachen!

Das Vision Board - Der magische Kompass 

Nimm dein magisches Fernglas und betrachte das Vision Board, das wie ein schillernder Kompass vor dir liegt. Auf ihm sind die glänzenden Ziele und Träume, die du erreichen möchtest, abgebildet. Lass dich von den faszinierenden Bildern und inspirierenden Zitaten verzaubern. Es wird dich an deine Reise erinnern und dich auf Kurs halten, auch wenn du durch den Lern-Dschungel streifst.

Das Neuroaktive Lernen - Die verborgene Schatzkarte 

Dein Hirn ist der verborgene Schatz des Dschungels. Aber um ihn zu entdecken, musst du die Geheimnisse des neuroaktiven Lernens entschlüsseln. Stell dir vor, du bist ein Schatzsucher, der mit einer Schatzkarte in der Hand durch die Wildnis streift. Du findest Schätze an jeder Ecke - Mind Mapping, Visualisierung und Verknüpfung von Wissen. Dein Gehirn wird sich öffnen wie ein verborgener Tempel und dich mit Wissen und Verständnis belohnen.

Lost im Studien-Dschungel

Prokrastination Lernen 2jpg

Kein Plan, wie du mit dem Lernen anfangen sollst Der Dschungel des Studiums kann verwirrend sein, wie ein Labyrinth aus Wegen und Sackgassen. Aber keine Angst, wir werden deinen inneren Indiana Jones wecken, der mutig und entschlossen den richtigen Weg findet. Mit einem klaren Plan und scharfen Werkzeugen werden wir die Wegweiser aufstellen und den Dschungel erkunden!

Die Pomodoro-Technik - Die Expeditionstaktik 

Stell dir vor, du bist ein Entdecker, der eine Expedition in unbekanntes Gebiet unternimmt. Du nimmst deinen verlässlichen Kompass, die Pomodoro-Technik, und markierst klare Etappenziele auf deiner Karte. Für 25 Minuten tauchst du in das Abenteuer des Lernens ein, bevor du eine kurze Pause machst. Diese Expeditionstaktik wird dir helfen, den Lern-Dschungel zu erkunden, ohne dich zu verirren.

Gehirngerechte Lernmethoden - Das Werkzeugset des Forschers 

Jeder gute Forscher hat ein vielseitiges Werkzeugset. Deines besteht aus gehirngerechten Lernmethoden. Du nutzt nicht nur das Schwert des Lesens, sondern auch die Pfeile der Audio- und Videomaterialien. Du knüpfst die Knoten der Diskussionen und Gruppenarbeiten und baust eine Brücke zu deinem Lernwissen. Mit diesem Werkzeugset wirst du wie ein wahrer Entdecker den Lern-Dschungel durchqueren.

Der Meister des Aufschiebens

Prokrastination Lernen 4jpg

Wenn du das Lernen vermeidest:

Im Dschungel lauert ein furchterregendes Wesen - der Meister des Aufschiebens. Er lockt dich in seine Höhle und stiehlt deine Zeit und Energie. Doch mit der richtigen Strategie und einem mutigen Herzen werden wir ihn besiegen und dein innerer Held wird triumphieren!

 Eat the Frog - Der Mut des Kriegers 

Stell dir vor, du bist ein tapferer Krieger, der mutig seinem größten Feind gegenübersteht - dem aufschiebenden Frosch. Anstatt vor ihm wegzulaufen, nimmst du all deinen Mut zusammen und verschlingst ihn gleich am Morgen. Du erledigst die unangenehme Aufgabe zuerst und befreist dich von der Last des Aufschiebens. Mit diesem Mut wirst du den Lern-Dschungel mit Leichtigkeit durchqueren.


Die 2-Minuten-Regel - Der Trick des Magiers 

Ein Magier kennt viele Tricks, um seine Zuschauer zu verblüffen. Einer deiner besten Tricks ist die 2-Minuten-Regel. Stell dir vor, du hast einen Zauberstab, mit dem du jede Aufgabe, die weniger als zwei Minuten dauert, sofort erledigst. Du wirst sehen, wie der Meister des Aufschiebens machtlos wird und du die Kontrolle über deine Zeit zurückgewinnst.

Fazit

Herzlichen Glückwunsch, du hast den Lern-Dschungel erfolgreich durchquert und den inneren Prokrastinator gezähmt! Mit deinem magischen Kompass, den wertvollen Werkzeugen des Forschers und dem Mut des Kriegers wirst du jedes Hindernis überwinden. 

Lass dich nicht von der Prokrastination gefangen nehmen, sondern entfalte dein wahres Potenzial. 

Melde dich jetzt zu einem Erstgespräch office@meg-denkwelt.at für mein Lerncoaching an und lass uns gemeinsam die nächste Etappe deines Abenteuers planen. 

Sei mutig und wage den Sprung in eine erfolgreiche Zukunft!

Lernen Schule 6jpg