Prüfungsangst besiegen

Prüfungsangst besiegen – Dein Weg zum souveränen Studium

Das Alarmsystem im Gehirn ausschalten: Wie du Prüfungsangst in 49 Tagen in den Griff bekommst


Einleitung: Was ist Prüfungsangst?

Liebe Studentinnen und Studenten,

prüfungsrelevante Termine rücken näher, und vielleicht spürst du bereits das leichte Kribbeln im Bauch, das sich zu einer wahren Prüfungsangst entwickeln kann. Doch was genau passiert in deinem Gehirn, wenn die Alarmsirenen losgehen?

„Angst ist eine Emotion, die im Gehirn einprogrammiert ist. Ein Selbsterhaltungssystem, gesteuert vom Limbischen System.“

Der Alarm geht los: „Achtung Gefahr!“ Und deine Reaktionen könnten in Flucht, Erstarren oder  Angriff gehen – allesamt wenig hilfreich für eine erfolgreiche Prüfungssituation. In diesem Zustand wird nicht nur deine Denkfähigkeit eingeschränkt, sondern auch der Zugriff auf dein Wissen, kreatives Denken und die Anwendbarkeit des Gelernten. Prüfungsangst schafft einen „Scheuklappen-Effekt“, der deinen Fokus einengt und den klaren Blick auf die Aufgaben trübt.



Was passiert bei Prüfungsangst im Gehirn?

„Das Gehirn ist ein mächtiges Werkzeug, aber es kann auch zu unserem größten Gegner werden, wenn die Alarmsirenen zu laut schrillen.“

  • Flucht (krank werden, Bus versäumen…)
    • Methode 1: Die Reise des roten Fadens

Stell dir vor, du hältst einen roten Faden in der Hand. Dieser Faden repräsentiert deine Gedanken. Schritt für Schritt folgst du dem Faden, während du dich auf das Wesentliche konzentrierst. Die Flucht wird zur Reise, und du bleibst auf dem roten Faden deiner Aufgaben.

  • Erstarren (kein Wort herausbringen, nicht mehr richtig formulieren…)
    • Methode 2: Die Schreib-Oase

Denk an eine Oase in der Wüste. Stell dir vor, du bist ein Schriftsteller, der in dieser Oase sitzt und in Ruhe schreiben kann. Atme tief durch, lass deine Gedanken fließen, ohne sich von der Angst erstarren zu lassen. Die Worte werden wie Wasser fließen, und du findest die richtigen Formulierungen.

  • Angriff (Prüfer beschimpfen, beschweren…)
    • Methode 3: Die Spiegel-Taktik

Vor deinem inneren Auge steht ein Spiegel. Wenn der Drang zum Angriff kommt, schau in diesen Spiegel und reflektiere deine Emotionen. Die Prüfung ist eine Möglichkeit, dich zu verbessern, nicht der Feind. Nutze die Energie für konstruktive Gedanken.


Wie zeigt sich Prüfungsangst?

„Prüfungsangst äußert sich nicht nur in der inneren Unruhe, sondern auch in physischen und emotionalen Reaktionen.“

  • Physische Reaktionen:
    • Erhöhte Adrenalinausschüttung
    • Steigender Blutdruck
    • Beschleunigter Herzschlag
    • Zitternde Hände und Stimmbänder
    • Schnelle und flache Atmung
    • Starke Schweißbildung
  • Negative emotionale Reaktionen:
    • Mutlosigkeit
    • Mangelndes Selbstwertgefühl
    • Gefühl zu versagen
  • Positive emotionale Reaktionen:
    • „Bei leichter Nervosität können Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit gesteigert sein.“

Die Herausforderung besteht darin, die aufregende Nervosität in positive Energie umzuwandeln und den Scheuklappen-Effekt zu durchbrechen.


PrfungsangstJPG


Zusammenhang von Angst und Leistung

„Die Verbindung zwischen Angst und Leistung ist komplex, aber es gibt Strategien, um diese Verbindung zu entwirren.“

  • Methode 4: Die Mind-Shift-Technik

Stell dir vor, dein Gehirn ist ein großer Schalter. Anstatt Angst den Schalter umlegen zu lassen, verschiebe ihn auf den Modus der Zuversicht. Visualisiere den Erfolg, spüre die positive Energie und lass diese Gedanken deine Leistung steigern.

  • Methode 5: Die Power-Atmung

Denk an eine heiße Luftballonfahrt. Atme tief ein, als würdest du die Ballonhülle füllen. Halte den Atem kurz an, und lass dann die negative Energie mit einem kräftigen Ausatmen los. Diese Power-Atmung hilft, die physische Reaktion der Angst zu durchbrechen.


Dein Weg zum Erfolg beginnt jetzt!

Liebe Studierende, der erste Schritt zur Überwindung von Prüfungsangst ist das Erkennen und Verstehen. Prüfungscoaching bietet dir individuelle Unterstützung auf deinem Weg. Wirf die Scheuklappen ab und entdecke, wie du in 49 Tagen zum Erfolg gelangen kannst.

„In 49 Tagen zum Erfolg“ – Online Coachings speziell für Studierende.

Hier gleich zum kostenlosen Vorgespräch anmelden.

Lass uns gemeinsam deinen Weg zum souveränen Studium gestalten!

Selbsttest: Bist du von Prüfungsangst betroffen?

Beantworte die folgenden Fragen mit "Ja" oder "Nein" und zähle deine Ja-Antworten am Ende für die Auswertung.

1.     Hast du vor Prüfungen oder Klausuren oft Bauchschmerzen oder ein beklemmendes Gefühl?

2.     Fällt es dir schwer, dich auf das Lernen zu konzentrieren, weil du ständig an die bevorstehende Prüfung denkst?

3.     Hattest du bereits körperliche Reaktionen wie Zittern, Schwitzen oder einen beschleunigten Herzschlag während einer Prüfungssituation?

4.     Entwickelst du negative Gedanken darüber, dass du in einer Prüfung versagen könntest?

5.     Vermeidest du manchmal das Lernen, um dich nicht mit der Prüfung auseinandersetzen zu müssen?

6.     Fühlst du dich häufig unsicher oder mutlos in Bezug auf deine Fähigkeiten, eine Prüfung erfolgreich zu bestehen?

7.     Hattest du in der Vergangenheit das Bedürfnis, eine Prüfung zu verlassen oder hast du dies sogar getan?

Auswertung:

·         0-2 Ja-Antworten: Glückwunsch! Es sieht so aus, als seist du von Prüfungsangst nicht stark betroffen. Aber achte darauf, frühzeitig auf Warnsignale zu reagieren, um Stress in Zukunft zu minimieren.

·         3-5 Ja-Antworten: Es gibt Anzeichen von Prüfungsangst. Es könnte hilfreich sein, Strategien zu entwickeln, um besser mit Stress umzugehen und die Angst zu reduzieren.

·         6-7 Ja-Antworten: Prüfungsangst scheint einen spürbaren Einfluss auf dich zu haben. Ein Prüfungscoaching könnte dir dabei helfen, deine Ängste zu verstehen und zu überwinden.

Denk daran, dass dieser Test keine professionelle Diagnose ersetzt, aber er kann dir dabei helfen, deine Gefühle und Reaktionen in Prüfungssituationen zu reflektieren. Wenn du weitere Unterstützung suchst, zögere nicht, ein Erstgespräch mit mir als Prüfungscoach zu vereinbaren. Hier gehts zum Erstgespräch.

Warum ein Prüfungscoaching dir hilft

Liebe Studierende,

du magst dich vielleicht fragen, warum ein Prüfungscoaching mit mir für dich unbedingt notwendig ist. Nun, lassen mich dir erklären, warum genau jetzt der richtige Zeitpunkt für diese Entscheidung ist.

In einer Welt, in der der Druck auf die Studierenden stetig wächst und die Anforderungen immer komplexer werden, ist es entscheidend, nicht nur fachlich fit zu sein, sondern auch über die nötigen mentalen Werkzeuge zu verfügen, um in Prüfungssituationen erfolgreich zu sein.

Ein Prüfungscoaching mit mir bietet dir nicht nur eine strukturierte Herangehensweise an, sondern auch eine maßgeschneiderte Begleitung auf deinem Weg zum Erfolg. Hier gehts zum Erstgespräch.

Hier sind einige Gründe, warum du von einem Prüfungscoaching profitieren kannst:

1.     Individuelle Betreuung: Jeder Studierende ist einzigartig, und so sind auch die Herausforderungen, mit denen er konfrontiert ist. In einem Prüfungscoaching mit mir erhältst du eine individuelle Betreuung, die auf deine spezifischen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist. Wir erarbeiten gemeinsam Strategien, die zu deinem persönlichen Lernstil passen und dich optimal unterstützen.

2.     Effektive Methoden und Techniken: Prüfungsangst zu überwinden und effektiv zu lernen erfordert nicht nur Wissen, sondern auch die richtigen Methoden und Techniken. In meinem Coaching teile ich bewährte Strategien und Übungen mit dir, die dir helfen, deine Prüfungsangst zu reduzieren, deine Konzentration zu steigern und effizienter zu lernen.

3.     Motivation und Unterstützung: Der Weg durchs Studium kann mitunter steinig sein, und es ist ganz natürlich, zwischendurch Zweifel zu haben und demotiviert zu sein. Als dein Coach stehe ich dir jedoch nicht nur fachlich, sondern auch mental zur Seite. Ich unterstütze dich dabei, deine Ziele klar zu definieren, Rückschläge als Chancen zu sehen und dich immer wieder neu zu motivieren, wenn es mal schwierig wird. Hier gehts zum Erstgespräch.

4.     Langfristige Perspektive: Ein Prüfungscoaching mit mir ist keine kurzfristige Lösung, sondern eine Investition in deine langfristige Entwicklung und Erfolg. Die Techniken und Strategien, die du im Coaching erlernst, sind nicht nur für deine aktuellen Prüfungen relevant, sondern begleiten dich auch über dein Studium hinaus und helfen dir, in verschiedenen Lebensbereichen souverän zu agieren.

Insgesamt bietet dir ein Prüfungscoaching mit mir die Möglichkeit, nicht nur deine Prüfungsangst zu überwinden und deine Leistung zu steigern, sondern auch dich selbst besser kennenzulernen, deine Stärken zu entfalten und dein volles Potenzial auszuschöpfen.

Warte also nicht länger und vereinbare noch heute dein kostenloses Erstgespräch mit mir. Lass uns gemeinsam den Weg zum souveränen Studium beschreiten und deine Träume in die Realität umsetzen.

Ich freue mich darauf, dich auf deiner Reise zu begleiten! Hier gehts zum Erstgespräch.


 Bonus häufig gestellte Fragen:

Frage 1: Was sind die Ursachen von Prüfungsangst?

Prüfungsangst kann verschiedene Ursachen haben, und es ist wichtig, diese individuell zu identifizieren. Ein häufiger Auslöser ist der immense Leistungsdruck, sei es durch hohe Erwartungen von außen oder selbstauferlegte Ansprüche. Auch die Angst vor dem Versagen oder dem Urteil anderer kann eine Rolle spielen. Persönliche Unsicherheiten, mangelnde Vorbereitung und ein negatives Selbstbild können ebenfalls zu Prüfungsangst beitragen. Im Prüfungscoaching gehen wir gemeinsam diesen Ursachen auf den Grund und erarbeiten individuelle Strategien zur Bewältigung.

Frage 2: Was löst Prüfungsangst aus?

Die Auslöser von Prüfungsangst sind vielfältig. Oft spielen negative Erfahrungen in vorherigen Prüfungen, unzureichende Vorbereitung oder fehlendes Selbstvertrauen eine entscheidende Rolle. Auch die Erwartungen des sozialen Umfelds, wie Eltern oder Kommilitonen, können starken Druck erzeugen. Im Coaching identifizieren wir gemeinsam die spezifischen Auslöser für deine Prüfungsangst und erarbeiten konkrete Maßnahmen, um ihnen entgegenzuwirken.

Frage 3: Was beruhigt die Nerven vor einer Prüfung?

Es gibt verschiedene Methoden, um die Nerven vor einer Prüfung zu beruhigen. Eine effektive Technik ist die bewusste Atmung, um den Körper zu entspannen. Auch Visualisierung von positiven Ergebnissen und die Anwendung von Entspannungstechniken wie Meditation oder progressiver Muskelentspannung können helfen. Im Prüfungscoaching zeigen wir dir individuell angepasste Techniken, um deine Nerven zu beruhigen und mit Gelassenheit in die Prüfung zu gehen.

Frage 4: Was tun bei Prüfungsangst Blackout?

Ein Blackout während einer Prüfung ist keine Seltenheit, aber es gibt Strategien, um damit umzugehen. Im Coaching lernst du Techniken, um in solchen Momenten Ruhe zu bewahren, dich zu fokussieren und deine Gedanken zu ordnen. Das Bewusstmachen von Entspannungstechniken und das gezielte Umleiten des Fokus können helfen, einen Blackout zu überwinden und wieder auf die richtige Spur zu kommen.

Frage 5: Wie geht man mit Prüfungsstress um?

Prüfungsstress ist normal, aber es ist entscheidend, ihn in den Griff zu bekommen. Im Coaching entwickeln wir gemeinsam individuelle Stressmanagement-Strategien, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dies kann die rechtzeitige Planung von Lernphasen, die Anwendung von Entspannungstechniken oder die Entwicklung von Selbstmanagement-Fähigkeiten umfassen. Ziel ist es, Prüfungsstress nicht als Hindernis, sondern als Herausforderung zu sehen, die du erfolgreich meistern kannst.

Frage 6: Was passiert bei Prüfungsangst im Gehirn?

Bei Prüfungsangst wird das Limbische System aktiviert, und ein Alarmsystem signalisiert "Gefahr". Dies kann zu Flucht-, Erstarrungs- oder Angriffsreaktionen führen. Die physischen und emotionalen Reaktionen wie erhöhte Adrenalinausschüttung, steigender Blutdruck und negative Emotionen beeinträchtigen jedoch die Denkfähigkeit und den Zugriff auf Wissen. Im Prüfungscoaching verstehen wir, wie Prüfungsangst im Gehirn wirkt, und entwickeln gezielte Strategien, um diese Blockaden zu lösen und dein volles Potenzial abzurufen.

Wenn du bereit bist, die Kontrolle über deine Prüfungsangst zu übernehmen und deinen Erfolgsweg zu gestalten, lade ich dich herzlich zu einem persönlichen Erstgespräch in meinem Prüfungscoaching ein.

„In 49 Tagen zum Erfolg“ – Online Coachings speziell für Studierende.

Hier gleich zum kostenlosen Vorgespräch anmelden.

Gemeinsam starten wir den Weg zu einem souveränen und erfolgreichen Studium!