Feedback - Die Handformel - 5 Finger-Technik

Feedback - Die Handformel - 5 Finger-Technik

Feedback - Die Handformel - 5 Finger-Technik

handformel_jpg

Diese Methode ist eine schnelle Abfrage meines jetzigen Zustands.  Die Handformel wurde vom Wirtschaftswissenschaftler Lothar Seiwert entwickelt. Mit Hilfe der fünf Finger reflektiert man über seine Ziele und Wünsche. Man kann sich leicht die Oberthemen merken, denn die Oberthemen beginnen mit demselben Buchstaben wie der entsprechende Finger.

Sinnvoll ist diese Methode am Abend als Reflexionsübung zu gestalten.

 

·       Der Daumen steht für Denkergebnisse

·       Der Zeigefinger für Zielerreichung

·       Der Mittelfinger für die Mentalität

·       Der Ringfinger für Ratgeber

·       Der kleine Finger für körperliche Aktivität

feedback_jpg

 

 

die-handformel_jpg

Nun stellt man sich die Frage:

Daumen

Für den ersten Finger den Daumen stellt man sich folgende Fragen:

Welche Denkergebnisse gibt es?

Was habe ich gelernt? Was habe ich mir gemerkt? Was kann ich verbessern beim Lernen? Was sind die Lerneffekte?

 Zeigefinger

Beim Zeigefinger, dem Merker, stellt man sich Fragen über die Zielerreichung.

Bin ich meinem Ziel näher gekommen? Habe ich das Tagesziel erreicht? Habe ich die Prioritäten richtig gesetzt?

 Mittelfinger

Mit dem Mittelfinger werden Fragen über die Mentalität gestellt.  

Wie fühle ich mich? Bin ich mit meinen Leistungen zufrieden? Wofür bin ich dankbar? Was kann ich verbessern? Worüber habe ich mich geärgert? Womit bin ich nicht zufrieden?

 Ringfinger

Der Ringfinger ist mein Ratgeber und Erinnerungsexperte.

Wobei brauche ich Hilfe? Wie habe ich in meiner Lerngruppe gearbeitet?  

 kleiner Finger

Der kleine Finger erinnert uns, dass wir auch etwas für unseren Körper tun sollen.

Habe ich heute Sport gemacht? Habe ich genug getrunken? Habe ich Pausen gemacht? War der Schlaf ausreichend? Ist der Stress mir zu viel?

 

Natürlich kann man eigene Fragen bei der Handformel einbauen. Diese Reflexionsübung ist leicht und einfach zu praktizieren. Sie hilft mir ein ehrliches Resümee über den Verlauf des Tages.

 

 

 

Online Coaching zu Prüfungsangst und Lernen Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.