Lerncoaching und Lernorganisation für Schüler:innen

Intensiv-Lerncoaching
Lernorganisation 

Lernprobleme? Aufschieben von Aufgaben? Lernorganisation

  • Lernen mit Freude!
  • Bessere Noten - leichter Lernen!
  • Mehr Zeit durch richtiges Lernen!
Variante 1: Premium-Coaching-Programm - zum Lerncoaching - Dauer: 7 Wochen
Variante 2: Intensiv-Coaching-Programm - zum Intensiv-Lerncoaching oder Lernorganisation - Dauer: 9 Wochen

Lerncoaching und Lernorganisation für Schüler:innen

Lerncoaching für Schüler:innen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

    Kommt Ihnen das bekannt vor?

    • Sie wollen, dass Ihr Kind glücklich in der Schule ist und gute Noten schreibt?

    • Ihr Kind soll richtig lernen, um die Schule gut zu absolvieren.
    • Sie wünschen sich, dass Ihr Kind alle Prüfungen locker und angstfrei besteht!

    • Ihr Kind soll beim Lernen auch im Home Schooling sich schnell das Wissen aneignen.
    • Sie wollen Ihrem Kind die besten Möglichkeiten zum Start ins Berufsleben ermöglichen!

    • Ihr Kind soll gut organisiert durch die Schulzeit kommen.
    • Ihr Kind soll sorgenfrei schlafen und sich jeden Tag auf die Schule freuen.

     

    Stattdessen

    • Denkt Ihr Kind nicht ans Lernen und verschiebt das Lernen immer weiter.

    • Fehlt es Ihrem Kind an Motivation und an einer Tagesplanung.

    • Fühlt Ihr Kind sich müde vom erfolglosen Lernen?
    • Weiß Ihr Kind nicht womit es zuerst zum Lernen anfangen soll?
    • Sind Sie verzweifelt, dass Ihr Kind immer nur Misserfolge hat?
    • Denken Sie, dass die Schule Ihr Kind unglücklich macht und Ihr Kind keine Erfolge oder Fortschritte erzielen kann?

     

    Trifft einer dieser oben genannten Aussagen bereits zu, dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir können Ihrem Kind helfen!

    Starten Sie mit uns „Motiviert Erfolgreich Genial“.

    Ihr Kind lernt neue Methoden kennen und verbessert dadurch die Gehirnleistung.

    Wir unterstützen Ihr Kind bei der Lernorganisation und beim Aneignen neuer Lernmethoden.

    Durch gezielte Inputs wird das Selbstbild gestärkt.

    Das Konzept von MEG-DenkWelt ist für SchülerInnen geeignet. Dabei gibt es keine Altersgrenze, durch langjährige beruflichen Erfahrungen im Mittelschulbereich arbeitete ich viel mit Kindern vom Alter 10-17.


    Das Schulleben hat sich verändert, es gibt mehr Einschränkungen und die Lockdowns schafften das HomeSchooling vermehrt ein. Diese Situationen können angespannt sein und es kann schwerfallen sich hierbei richtig zu motivieren. Richtige Zeitplanung, die eine ordentliche Lernorganisation erleichtern das Schul- und Lernleben.

    Dabei unterstützen wir Ihr Kind. Durch individuelle gezielte lösungsorientierte Coachingeinheiten.


    Wie läuft es genau ab?

    • Das Coaching-Programm dauert 7 Wochen, kann aber auch individuell an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst werden.
    • Am Anfang definieren wir genau den individuellen Schwerpunkt für das Coaching.
    • Um den Coachingprozess zu unterstützen, bekommt Ihr Kind von uns bestimmte Aufgaben, die Ihrem Kind helfen, bessere Lernstrategien zu entwickeln.
    • Im Programm sind Einzelcoachings inbegriffen, wo wir die Fortschritte Ihres Kindes gemeinsam überprüfen und gegebenenfalls Problemthemen behandeln.

    • Je nach Wahl des Paketes werden im folgenden Zeitrahmen ein Lerntagebuch oder weitere Coachings durchgeführt.

    • Bei aktiver Mitarbeit wird eine Veränderung stattfinden.

    • Unsere Zusammenarbeit findet bequem von zu Hause übers Internet statt. Die einzelnen Coaching-Einheiten werden per Videokonferenz durchgeführt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, in unserem Büro Coachings durchzuführen.

     

    Für Sie als Eltern:

    • Sie erhalten alle 14 Tage eine Zusammenfassung, von den bisherigen Coaching-Einheiten und wie die Zusammenarbeit vorangeht.
    •  Nach jedem Coaching schreiben wir eine Zusammenfassung, mit den Übungen, und stellen dies Ihrem Kind zur Verfügung.

    Warum ich?

    Ich war über 30 Jahre Pflichtschullehrerin und habe auch Lerncoaching erfolgreich unterrichtet. Dadurch habe ich einige Erfahrungen gesammelt, die ich nun in unserem   MEG-Erfolgskonzept anwenden.




Lernorganisation für Schüler:innen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Angebot für Schüler:innen ab 12 Jahre mit mehr individueller Betreuung  

In 9 Wochen zum erfolgreichen eigenen Lernorganisator! 

Kommt Ihnen das bekannt vor? 

  • Ihr Kind hat viel zu lernen, weiß aber nicht, wo es anfangen soll?
  • Durch die Lockdowns und Homeschooling hat ihr Kind keinen Plan wie es etwas lernen soll? Und wann ihr Kind damit anfangen soll?
  • Ihr Kind erledigt keines der Aufgaben und lernt nicht.
  • Die Einteilung der Schulaufgaben überfordert Ihr Kind?

Wir haben uns mit diesen Themen beschäftigt und für Schüler:innen ab 12 Jahren ein neues Lernkonzept zu den Themen Lernorganisation, Zeitmanagement, Lernpläne erstellen und Aufschieben und Prokrastination vermeiden aufgestellt. 

In einem 9-wöchigen Programm lernt Ihr Kind …

  •       … was eine gute Zeitplanung ausmacht
  •       … eigene Lernpläne, Tagespläne, Wochenpläne und Monatspläne aufzustellen und diese einzuhalten
  •       …, dass Prokrastination, das Aufschieben von Aufgaben, nicht zum erwünschten Erfolg führt.
  •      …, zukünftiges Prokrastination, das Aufschieben von Aufgaben, zu vermeiden und andere Techniken einzusetzen.

 

Wie läuft es genau ab?

  • Das Coaching-Programm dauert 9 Wochen, kann aber auch individuell an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst werden.
  • Am Anfang definieren wir genau den individuellen Schwerpunkt für das Coaching.
  • Um den Coaching-Prozess zu unterstützen, bekommt Ihr Kind von uns bestimmte Aufgaben, die Ihrem Kind helfen, bessere Lernstrategien zu entwickeln.
  • Im Programm sind Einzelcoachings inbegriffen, wo wir die Fortschritte Ihres Kindes gemeinsam überprüfen und gegebenenfalls Problemthemen behandeln.
  • Das Lernjournal bietet eine wichtige Basis für das selbstreflektierte Lernen.
  • Bei aktiver Mitarbeit wird eine Veränderung stattfinden.
  • Unsere Zusammenarbeit findet bequem von zu Hause übers Internet statt. Die einzelnen Coaching-Einheiten werden per Videokonferenz durchgeführt.

Für Sie als Eltern:

  • Sie erhalten alle 14 Tage eine Zusammenfassung, von den bisherigen Coaching-Einheiten und wie die Zusammenarbeit vorangeht.
  •  Nach jedem Coaching schreiben wir eine Zusammenfassung, mit den Übungen, und stellen dies Ihrem Kind zur Verfügung.

 

Warum ich?

Ich war über 30 Jahre Pflichtschullehrerin und habe auch Lerncoaching erfolgreich unterrichtet. Dadurch habe ich einige Erfahrungen gesammelt, die ich nun in unserem MEG-Erfolgskonzept anwenden.

 

Melden Sie sich zu einem kostenlosen Vorgespräch an und wir besprechen dabei die Details.
office@meg-denkwelt.at

Telefon: +43 699 111 96 221

Online-Coaching Lerncoaching und Prüfungscoaching
Vereinbaren Sie hier Ihr kostenloses Vorgespräch

Erfahrungsbericht zum Lerncoaching

Zu viele Gedanken im Kopf  

Sabine hatte folgendes Problem: Sie kam von der Schule nach Hause und musste viel erzählen, dann begann sie mit ihrer Hausübung. Unterbrach ihre Arbeit jedoch nach 5 Minuten um wieder etwas von ihrem Tag zu erzählen. Sie konnte sich nicht auf ihre Hausübungen konzentrieren.

Durch ein gezieltes Konzentrationstraining und Übungen der Brain Gymnastik konnte Sabine ihre Gedanken ordnen und so effektiv die Hausübungen machen, als weiterer Effekt war eine besser Lernleistung in der Schule bemerkbar.

Erfahrungsbericht zum Lerncoaching

Keine Lust zu lernen  

Sabine 12 Jahre

Sie hat keine Lust zu lernen. Am Nachmittag verbummelt sie ihre Zeit. Sie chattet mit ihren Freundinnen. Jedes Mal, wenn ihr Handy piepst, muss sie ihre Arbeit unterbrechen und die Nachricht lesen. Sie will ja nichts versäumen. So liegen zwar ihre Schulsachen am Schreibtisch, die Hausübung wird nicht fertiggestellt oder sie braucht sehr lange für die Aufgaben. Sie hat das Gefühl, dass sie fleißig die Aufgaben macht. Jedoch sind die schulischen Leistungen sehr schlecht. Oft stellte sie am Abend noch die letzten Arbeiten schnell und schlampig fertig.

Mithilfe des MEG-Erfolgskonzeptes gelang es Sabine ihre Arbeit besser zu organisieren. Mithilfe eines Zeitplanes gelang es Sabine gleich mit ihren Aufgaben zu starten. Sie vereinbarte mit ihren Freundinnen, dass ihre Chats erst später am Nachmittag stattfanden.  Zu Beginn war es für Sabine sehr schwer, diese neue Gewohnheit durchzuführen. Jedoch mit gezielten Übungen und der besseren Organisation gelang es Sabine nach unserer gemeinsamen Arbeit, die Aufgaben rascher und effizienter zu machen.

Nun ist Sabine mit sich mehr zufrieden und die schulischen Leistungen haben sich sehr verbessert.

Erfahrungsbericht Lerncoaching- Intensiv 9 Wochen

Claudia 16 Jahre. Sie besucht das Gymnasium.

Claudias Mutter und Claudia wandten sich an uns, da Claudia keine Freude am Lernen mehr hatte.

Ihre Leistungen haben sich verschlechtert. Mithilfe eines Feedbacksternes fanden wir heraus, dass Claudia große Defizite in der Lernorganisation hatte.

Der erste Punkt war, den Arbeitsplatz neu zu organisieren. Dadurch veränderte sich schon das Lernverhalten, da Claudia nicht mehr lange suchen musste, um ihre Unterlagen zu finden.

Mithilfe eines für Claudia entwickelten Zeitmanagementprogrammes konnte die Lernzeit so verkürzt werden, dass Claudia wieder mehr Freizeitaktivitäten durchführen konnte. So wurde mithilfe eines positiven Belohnungssystems mehr Energie freigesetzt.

Mit vermehrter Freude startete nun Claudia ihren Lerntag zu Hause. Es gelang ihr sogar eine zusätzliche Hausarbeit zu verfassen, sodass sich die schulische Leistung verbesserte.

Erfahrungsbericht Lerncoaching Intensiv 9 Wochen

Anna 15Jahre, besucht die 1. Klasse der Handelsakademie.

Annas Problem war ein starker Leistungsabfall.

Am Beginn der ersten Klasse waren die Leistungen noch sehr gut. Sie fühlte sich in der Schule wohl und alles war zufriedenstellend. Am Ende des ersten Semesters traten Annas Schwierigkeiten auf. Prüfungen und Wiederholungen waren im Dezember und Jänner terminlich so intensiv, dass Anna nicht mehr ihr gewünschtes Lernpensum erfüllen konnte.

Mithilfe unseres Intensiv-Coachings Programmes lernte Anna, dass sie auch ohne schulischen Wiederholung, den Unterrichtsstoff wiederholen muss, um rechtzeitig Unklarheiten zu beseitigen. Dabei waren Mindmaps sowie Memoflips eine gute Organisationshilfe. Nach Beendigung unseres Coachings konnte Anna ihre Lernaufgaben so gut bearbeiten, dass ihre schulischen Leistungen sich sehr verbesserten.

Erfahrungsbericht zum Lerncoaching

Mit Hilfe des Wochenplans zum Lernerfolg

Esra 10 Jahre

Ihre Eltern kamen mit Esra mit folgenden Problem: Seit Esra in der Mittelschule ist, schafft sie nicht mehr ihr Lernpensum. Darüber war sie sehr unglücklich und versuchte durch viel Lernen es zu kompensieren. Dadurch war sie oft schon am Morgen müde.

Oft ist der Übergang von der Volksschule zur Mittelschule schwierig, da nun viele Fächer und mehre Lehrerinnen und Lehrer unterrichten.

Mit Esra haben wir durch die Umgestaltung ihres Arbeitsplatzes und die Erstellung eines Wochenplans, der bei ihrem Arbeitsplatz aufgehängt wurde sehr bald gut Erfolge erzielt. Esra erkannte eine klare Struktur und konnte wieder gezielt auf ihre Aufgaben schnell erledigen. Sie war wieder zufrieden und freute sich auf ihren Schulalltag.

Kontakt

Adresse

Österreich

Mail
Telefonnummer