Ziele setzen - Story

Ziele setzen - Story


Der Wettlauf

schnecke2pngEines Tages trafen sich eine Schnecke und ein Laufkäfer auf einer Lichtung im Wald. Der Laufkäfer meinte keck zur Schnecke: „Willst du nicht mit mir einen Wettlauf bis zum nächsten Waldstück machen?“ Die Schnecke, die gemächlich dahinkroch wunderte sich sehr, meinte jedoch: „Wenn es dir ein Vergnügen bereitet, so mache ich gerne mit.“

kefer2pngSo vereinbarten sie sofort zu starten. Das Ziel war 50m entfernt. Der Laufkäfer dachte sich: „Mit Leichtigkeit gewinne ich diesen Wettlauf.“ Deshalb werde ich noch schnell in den Laubhaufen am Beginn der Wegstrecke mir etwas zum Essen holen, dann besuche ich noch schnell die zwei Blumen am Wegrand und vielleicht kann ich bei der Wasserlacke mich noch ein wenig frisch machen.

In der Zwischenzeit kroch die Schnecke auf kürzestem Weg zum vereinbarten Ziel, während der Laufkäfer hin und her lief. Wer war zuerst beim Ziel? Die Schnecke gewann den Wettlauf.